Mar Wieland *1974

Somatic Experiencing Practitioner, ZIO
Faculty Member, Foundation for Shamanic Studies Europe
Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom
Beraterin im psychosozialen Bereich OIP
Individualpsychologische Beraterin SGIPA
Diplomierte Fachfrau für Gerontologie SGIPA

Werdegang

Wer gerade nicht weiss wie weiter und sich gerne ein Stück auf seinem Weg begleiten lassen möchte, will verständlicherweise mehr über mich als potentielle Begleiterin wissen. Gerne gebe ich Dir einen Einblick in meinen eigenen Werdegang:

Mein Weg führte mich aus einem kleinen Dorf im Kanton Freiburg über Bern nach Basel, von da nach Zürich und weiter hinaus aufs Land, auf den Wädenswiler Berg. So verschieden diese Orte auch sind, überall habe ich wunderbare Lehrerinnen und Lehrer gefunden, von denen ich Kostbares lernen konnte.

Meinen ersten wichtigen Lehrer traf ich in Zürich: Ein 11jähriges Kind, ein Schüler meiner Klasse. Der zarte Junge mit den perlgrauen Augen zeigte mir in seiner psychischen Not auf, dass meine eigentlichen Fähigkeiten weniger in der Pädagogik als vielmehr in der Psychologie liegen.
Also stellte ich meine Weichen neu.

Während der nächsten Jahre studierte ich an den verschiedenen Institutionen (siehe CV) und baute berufsbegleitend meine Praxis auf. Immer wieder stellte ich in der Arbeit ernüchtert fest: Die Psychologie hat ihre Grenzen. Instinktiv aber wusste ich: Es muss möglich sein, über diese Grenze hinaus arbeiten zu können! Bis dahin hatte ich Vieles gelernt und Erfahrung gesammelt. In der Begleitung meiner Klienten und Klientinnen blieb trotzdem abends zuweilen ein Gefühl zurück, dass mir ein essenziell wichtiges Werkzeug in meinem schon gut gefüllten Werkzeugkasten fehlt…

Zu meinem grossen Glück entdeckte ich im Herbst 2012 den von Michael Harner begründeten Core- Schamanismus. Damit fand ich zwar kein Werkzeug, aber ein wunderbares Element in Form eines stabilen Fadens, mit dem ich weit über die Grenze hinaus hilfreich begleiten kann.

Mit diesem Faden ist es möglich, tiefe alte und frische Wunden zu «nähen» und auf diese Weise die natürliche Ordnung der Kräfte neu «einzufädeln». Die wiedergefundene innere Balance befähigt meine Klienten & Klientinnen, selbstbestimmt neue Muster in ihre Leben zu sticken und diese eigenverantwortlich und kreativ zu gestalten.
Doch nicht alle Menschen sind offen für diese älteste Form der Heilarbeit…

Meine Suche nach dem fehlenden Werkzeug ging daher weiter. Ich entschied mich, Somatic Experiencing Practitioner zu werden. Ein guter Entscheid. Neben der Foundation for Shamanic Studies und der Lebensschule des Medizinrads war das Zentrum für Innere Ökologie die beste Schule, die ich je besucht habe: Drei Jahre wichtige Erkenntnisse und Inspiration pur. Trotzdem fand ich auch hier nicht das Werkzeug, nach dem ich so sehnsüchtig suchte. Stattdessen entdeckte ich einen zweiten Faden!

Zu meiner eigenen Überraschung stellte ich fest: Die beiden Fäden, Core-Schamanismus & Somatic Experiencing, der eine unendlich alt, der andere von der neusten neuro-biopsychologischen Forschung bestätigt, bestehen aus der gleichen Essenz! Rasch wurde mir klar, dass ich nicht mehr weitersuchen musste. Mein bereits vorhandenes Werkzeug war perfekt dazu geeignet, einen Webrahmen zu bauen.

Schon während der Ausbildung begann ich die beiden kostbaren Fäden zu verweben. In dieser äusserst kreativen Form der Begleitung entsteht nun ein immer schöner werdendes Gewebe, das meinen Klienten & Klientinnen einen sicheren und tragfähigen Raum eröffnet. Entspannung und Neugier werden möglich. Der Körper kann seine Heilkraft für die Seele aus sich heraus entfalten.

So hat mein eigenes Fragen «Wie weiter?» mich auf meinem abenteuerlichen Weg immer wieder Neues entdecken und Altes wiederfinden lassen. Nach manch einer Weggabelung habe ich den jeweils passenden Weggefährten oder die hilfreiche Weggefährtin für mich gefunden.

Das Geschenk ihrer Begleitung macht mich zu der Begleiterin, die ich heute bin. Sie haben für sich, für mich und mit mir die Fäden gewoben und ich webe weiter für mich, zusammen mit Dir für Dich.

Lebenslauf